top of page
Search
  • Writer's pictureLANA

Kultur, Vielfalt & Baklava




Vor einem Monat fand der erste LANA-Baklava Workshop mit HANA unter dem Titel Kultur, Vielfalt & Baklava statt. Ein voller Erfolg!

Im 6. Bezirk versammelten sich begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um die Kunst der Zubereitung dieses köstlichen orientalischen Gebäcks zu erlernen. Unter der fachkundigen Anleitung eines erfahrenen Bäckers begaben wir uns auf eine süße Reise in den Nahen Osten.


Wir wurden in die Geheimnisse der hauchdünnen Filoteig-Schichten eingeweiht und lernten, wie man sie sorgfältig vorbereitet und verarbeitet, ohne dass sie austrocknen oder reißen. Es erforderte Geduld und Fingerspitzengefühl, aber mit der Anleitung des Bäckers gelang es jeder/m von uns, den Teig in die gewünschte Form zu bringen.

Während unsere Baklavas im Ofen goldbraun und knusprig wurden, kreierten unsere TeilnehmerInnen Menüs – Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise - welches für einen Gast kochen würden. Da die TeilnehmerInnen aus verschiedenen Regionen der Welt kommen, waren die Menükarten gespickt mit den verschiedenen Köstlichkeiten der Herkunftsländer der TeilnehmerInnen – getreu dem Motto: nur das Beste für die Gäste.


Bei einem Glas türkischem Tee präsentierte jede Gruppe ihr Menü und warteten gespannt auf das Highlight des Abends. Schließlich war der große Moment gekommen: wir holten unsere frisch gebackenen Baklavas aus dem Ofen und ließen sie abkühlen. Das Warten auf das Ergebnis war voller Vorfreude, und als wir endlich unsere selbstgemachten Köstlichkeiten probierten, waren alle begeistert. Die Kombination aus knusprigem Teig, süßer Füllung und einem Hauch von Sirup war einfach unwiderstehlich.

Der Baklava-Workshop war nicht nur lehrreich, sondern auch eine echte Gaumenfreude. Wir verließen den Workshop mit einem Lächeln im Gesicht und neuen Tipps für ein selbstgemachtes Baklava.


Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle unserem LANA-Moderatorinnen Team aussprechen, die nicht nur den Abend geplant haben, sondern mit viel Charme und Geschick durch den Abend geführt haben. Und natürlich auch unserem Kooperationspartner HANA, bei dem es köstlichste Baklava-Kreationen zu finden gibt.







26 views0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page