Search

Erfolgreich am Arbeitsmarkt

Updated: Jul 13




Mit dem Event "Erfolgreich am Arbeitsmarkt" konnten wir letzte Woche unser LANA Herzensthema "Chancengleichheit in Beruf und Bildung" aufgreifen. Das Ziel des Online-Events war, Frauen mit Migrationshintergrund durch Tipps und Tricks von Expertinnen für Bewerbungssituationen am österreichischen Arbeitsmarkt zu stärken.

Rund 40 Frauen aus verschiedensten Nationen haben sich angemeldet und lauschten den Worten von Marlies Brunner, welche im ersten Teil der Veranstaltung ihre langjährigen Erfahrungen im Personalbereich mit den Teilnehmerinnen teilte. Geduldig ging sie auf alle Herausforderungen ein, die sich den Teilnehmerinnen am Arbeitsmarkt boten und gab Ratschläge, die jeder Frau in Zukunft helfen werden, mit einer anderen Haltung bei einem Gespräch zu erscheinen. Anschließen standen in vier verschiedenen Breakout-Rooms weitere Expertinnen für Fragen und Antworten rund um Jobinterview, Bewerbungsschreiben, Nostrifikation von ausländischen Qualifikationen sowie zum allgemeinen Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Die Teilnehmerinnen fühlten sich innerhalb des geschützten Rahmens sehr wohl und auch im Falle von Sprachbarrieren gut aufgefangen. Sowohl für alle Teilnehmerinnen, Expertinnen als auch für das gesamte LANA-Team war das Event eine große Bereicherung.

Wir hoffen, dass wir alle Teilnehmerinnen auf ihrem Weg zum Traumberuf (siehe Wordcloud) unterstützen konnten und wünschen ihnen dabei viel Erfolg. Für alle, die letzte Woche nicht dabei sein konnten, haben wir eine Linkliste zusammengestellt, wie ihr Jobs und Unternehmen für eure Bewerbung finden könnt!

0 views0 comments

Recent Posts

See All